Sie sind hier: Startseite » Sportcoach » Wandern » Warum Wandern

Warum Wandern

Wandern zurück zu den Wurzeln

Wandern ist gesund – für unseren Körper und Geist. Das haben uns schon unsere Eltern und Grosseltern gesagt als wir klein waren. Im September ist die beste Zeit für eine ausgiebige Wanderung. In mittleren Lagen ist es immer noch schön warm, aber es gibt weniger Gewitter als im Hochsommer. Tu dir selber etwas Gutes und steig in die Wanderschuhe. Das spricht dafür:

1. Bewegung

Beim Wandern verbrennen wir im Schnitt bis zu 350 Kalorien pro Stunde. Wer wandert, trainiert viele unterschiedliche Muskelgruppen gleichzeitig. Ausserdem wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt und Gelenke, Bänder und Sehnen besser mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt. Wandern beugt Übergewicht und Diabetes vor und reguliert unseren Blutdruck.

2. Balance und Gleichgewicht

Kieswege, matschige Erde und herumliegende Äste: Beim Wandern müssen wir mit ganz unterschiedlichem Terrain klarkommen. So trainieren wir unseren Gleichgewichtssinn und unser Gehirn lernt, mit Unvorhersehbarem besser klarzukommen.

3. Licht und Luft

3. Licht und Luft
Bei einer ausgiebigen Wanderung tanken wir massenweise Sauerstoff und Vitamin D. Besonders wer in der Stadt wohnt, profitiert von der frischen Luft in den Bergen und merkt förmlich, wie das eigene Wohlbefinden mit jedem Schritt zunimmt und man sich lebendiger und ausgeglichener fühlt.

4. Achtsamkeit und Selbstvertrauen

Das Gefühl, wenn man schon vor dem Mittag über tausend Höhenmeter geschafft hat und dann ins Tal hinunterschaut, ist unschlagbar. Zu sehen, wie weit unsere Beine uns tragen können und körperlich bis an unsere Grenzen zu gehen, boostet das Selbstbewusstsein. Dazu kommt: Beim Wandern entspannen wir uns, lassen den Alltag hinter uns und sind für einmal ganz im Moment.

5. Beziehungen

Wer gemeinsam wandert, stärkt zwischenmenschliche Beziehungen. Auf dem Wanderweg können tiefgründige, sehr verbindende Gespräche entstehen. Einerseits, weil wir uns unserem Gegenüber eher öffnen, wenn wir uns währenddessen bewegen. Andererseits, weil wir mitten in der Natur weniger von Smartphones und Co. abgelenkt werden und das gemeinsame Erleben und Staunen einfach verbindet.